Persönliche Daten |
Anrede* |
|
|
Titel
|
Vorname*
|
Nachname*
|
Straße und Hausnummer
|
PLZ*
|
Ort
|
E-Mail*
|
Telefon
|
Schule/Studienseminar/Dienststelle
|
Bemerkung
|
Datenschutz Für die Organisation der Veranstaltung sind die mit einem Stern * gekennzeichneten Angaben erforderlich.
Optional können Sie Adresse, Telefon und Schule angeben. Über die Verwendung der Daten wird in der Datenschutzerklärung genauer informiert. |
Angaben |
MNU-Mitglied* |
|
Einladungen* | Ich stimme zu, dass meine E-Mail-Adresse für Einladungen zu weiteren MNU-Tagungen verwendet werden darf.
|
|
Ihre MINT-Fächer |
Mathematik
Physik
Chemie | Biologie
Informatik
Technik |
|
Teilnahmegebühr* |
|
Kostenlos für |
|
Hinweise
- Wenn Sie uns zustimmen, Ihre E-Mailadresse für Einladungen zu weiteren MNU-Veranstaltungen zu speichern (Eine Art Newsletterfunktion), speichern wir Ihre E-Mailadresse zusammen mit Ihrem Namen so lange, bis Sie uns eine gegenteilige Weisung geben. Wenn Sie uns in diesem Fall auch Ihre MINT-Fächer angeben, können wir unsere Einladungen auf die Veranstaltungen beschränken, die Ihre MINT-Fächer abdecken.
- Auf das Namensetikett, das wir Ihnen zur Tagung aushändigen werden, drucken wir auch Ihren Wohnort sowie den Namen Ihrer Dienststelle (Schule). Wir glauben, dass Sie so in den Pausen besser miteinander ins Gespräch kommen können. Wenn Sie das nicht wünschen, lassen Sie die Angaben bitte weg.
Buchungsbestätigung
Ihre Buchungen bestätigen wir Ihnen mit einer E-Mail.
Wenn Sie nach dem Absenden Ihrer Buchung keine E-Mail bekommen, wenden Sie sich bitte an das Tagungsbüro (Thomas.Lehmann@.mnu.de)!
Hinweise zu Ihrer Buchung:- Die nachfolgenden Veranstaltungsbeiträge sind nach Art (Vortrag, Workshop) und innerhalb dieser beiden Arten chronologisch sortiert. Bitte vergessen Sie nicht, auch die Vorträge zu buchen, an denen Sie teilnehmen wollen.
- Achten Sie bitte darauf, dass Sie für die Anmeldung einen aktualisierten Browser verwenden, in dem Javascript nicht blockiert ist. Deaktivieren Sie selbst installierte Schutzprogramme, wenn der Anmeldevorgang abbricht.
Einwilligung zu Fotoaufnahmen
Wir behalten uns vor, die Veranstaltung mit Fotos im Sinne von Artikel
6.1 f DGSVO zu dokumentieren und diese für unsere Imagewerbung zu
verwenden. Mit Ihrer Buchung willigen Sie ein, dass dabei auch von Ihnen
Fotografien gemacht werden dürfen, sofern Sie nicht direkt vor Ort
Aufnahmen wiedersprechen, bei denen Sie direkt im Mittelpunkt stehen. |
Impressum Datenschutzerklärung |
Auswahl | Vortrag | Info | Uhrzeit | Raum | Leitung | Titel | Schulstufen | Fächer |
| VB 02 |  | 09:00 ‑ 10:30 | Hörsaal 1a | Prof. Dr. Dirk Krüger |
Brennen für Denk-Werkzeuge statt Abbrennen von Fachwissens-Feuerwerken!
Erhellendes zu Kompetenzen in der Erkenntnisgewinnung
Grußworte
Kristin Helbig (Vorsitzende des MNU-Landesverbands Berlin/Brandenburg)
Prof. Dr. Günter M. Ziegler (Präsident der Freien Universität Berlin)
Hauptvortrag
Prof. Dr. Dirk Krüger (Fachdidaktik Biologie der Freien Universität Berlin) | Grundschule, SI, SII | Bio, FÜ |
| VB 03 |  | 11:00 ‑ 12:00 | | Dr. Britta Lübke |
In Bio geht es doch um Fakten, oder? Zum Umgang mit Ungewissheit(en) im naturwissenschaftlichen Unterricht | SI, SII | Bio |
| VC 02 |  | 11:00 ‑ 11:30 | | Philipp Meyer |
Kronenether und Biomimetik – Wie sich die Funktionsweise von Ionencarriern im Modellexperiment nachahmen lässt
Kurzvortrag | SII | Ch, Bio |
| VC 04 |  | 11:00 ‑ 12:00 | | Vivian Keune |
Kohlenstoffdioxid im Chemieunterricht elektrochemisch nutzbar machen | SII | Ch |
| VP 04 |  | 11:00 ‑ 12:00 | | Dr. Heike Hagelgans |
"120 kWh pro Tag und Mensch" ... bitte was???
Physikunterricht in sinnstiftenden und lernunterstützenden Kontexten
Westermann-Verlag | SI, SII | Ph |
| VP 06 |  | 11:00 ‑ 12:00 | | Prof. Dr. Marcus Kubsch |
KI im Physikunterricht: Lernförderung und Lerngegenstand | SI, SII | Ph, Inf |
| VC 06 |  | 11:30 ‑ 12:00 | | Tobias Eckardt |
Licht trifft Nano – Schulnahe Experimente mit Gold- und Silber-Nanopartikeln aus dem SFB1636
Kurzvortrag | | Ph, Ch |
Auswahl | Workshop | Info | Uhrzeit | Raum | Leitung | Titel | Schulstufen | Fächer |
| WB 04 |  | 13:00 ‑ 14:30 | | Prof. Dr. Dirk Krüger Alexandra Brell |
Kreativ Forschen – Kreativität beim Entdecken und Lösen naturwissenschaftlicher Phänomene | SI, SII | Bio |
| WC 03 |  | 13:00 ‑ 14:30 | | Christian Dictus-Christoph Daniel Doruch |
MINT-Town - Videospielbasierte Lernumgebung für den Chemieunterricht zum Thema Ester und kritischem Denken | SI, SII | Ch |
| WI 02 |  | 13:00 ‑ 14:30 | | André Greubel |
Beantwortung naiver Schülerfragen - Ein Ansatz für engineeringlastige Programmierprojekte | SI, SII | Inf |
| WM 01 |  | 13:00 ‑ 14:30 | | Stephan Kemper |
bettermarks: Adaptives Lernsystem für den Mathematikunterricht
bettermarks GmbH | Grundschule, SI, SII | M |
| WN 02 |  | 13:00 ‑ 14:30 | | Elke Meyer |
Arbeit mit Modellen | Grundschule | Nawi |
| WP 01 |  | 13:00 ‑ 14:30 | | Ralph Hepp |
Kann die Energiewende gelingen – Ein Gruppenpuzzle für den Physikunterricht zu regenerativen Energiequellen als Alternative für die Energieversorgung der Zukunft | SI, SII | Ph |
| WP 05 |  | 13:00 ‑ 14:30 | | Christian Strube Prof. Dr. Michael Vollmer |
Experimente mit der Wärmebildkamera im Physikunterricht | SI, SII | Ph, Tec |
| WI 01 |  | 14:45 ‑ 16:15 | | Barbara Linck |
KI-Werkzeuge und InstaHub | SII | Inf |
| WB 05 |  | 15:00 ‑ 16:00 | | Sina Krüger |
Eichel, Schaft und Schwellkörper: Über erbsengroße Penisse und die Errektion der Klitoris (Aufbau und Funktion von Geschlechtsorganen mal anders)
Klett-Verlag | Grundschule, SI | Bio, Nawi |
| WB 01 |  | 16:30 ‑ 18:00 | | Josephine Gutz |
Künstliche Intelligenz –wie sie kreativ und kompetenzorientiert im Biologieunterricht eingesetzt werden kann
Westermann-Verlag | SI, SII | Bio |
| WC 05 |  | 16:30 ‑ 18:00 | | Dr. Kevin Mielich |
Tiefseebergbau – Eine Lernaufgabe zur Bewertung
iMINT-Akademie | SII | Ch |
| WN 01 |  | 16:30 ‑ 18:00 | | Josefine Graf |
Experimente mit Knicklichtern - Licht, Farben und chemische Reaktionen | Grundschule | Nawi |
| WP 02 |  | 16:30 ‑ 18:00 | | Sebastian Lenk |
Neue Lernaufgaben für digitale Spannungs- und Magnetfeldsensoren
iMINT-Akademie | SII | Ph |