Wie funktioniert moderne Produktion heute – und wie kann man das spannend im Unterricht zeigen? In diesem Vortrag wird ein sogenannter "digitaler Zwilling" einer Fräsmaschine vorgestellt: ein digitales Modell, das zeigt, wie eine echte Maschine arbeitet. Besonders für den Technik- und MINT-Unterricht eignet sich dieser Zwilling, um technische Abläufe anschaulich zu erklären
In diesem Vortrag wird gezeigt, wie der digitale Zwilling im Technik- und MINT-Unterricht eingesetzt werden kann – kompetenzorientiert und entlang der vollständigen Handlung: planen, umsetzen, kontrollieren, bewerten.
Während naturwissenschaftliche (MINT)-Fächer oft theoretisch-naturwissenschaftlich geprägt sind, steht im Technikunterricht die anwendungsbezogene Problemlösung im Mittelpunkt. Der digitale Zwilling verbindet beide Ansätze: Schülerinnen und Schüler simulieren Fertigungsabläufe und entwickeln eigene Lösungen – unterstützt durch didaktisch aufbereitete Zugänge.
Lehrkräfte erhalten konkrete Ideen, wie sie mit einfachen Mitteln Zukunftstechnologien verständlich und handlungsorientiert in den Unterricht integrieren können – zur Förderung fachlicher, technischer und überfachlicher Kompetenzen. |