Montag, 24. November 2025 |
Zeit Raum Beitrags-Nr. |
Vortrag/Workshop |
Plätze frei/gesamt |
10:00 ‑ 10:30 Aula VN 01 |
Prof. Dr. Stefan Müller
Vortrag: Vertrauen ist gut – Verstehen ist besser: Warum und wie „Nature of Science“ in den MINT-Unterricht gehört. |
82/100 |
11:00 ‑ 12:30 Aula WB 01 |
Mahdi El Tegani
Workshop: Simulationen im Biologieunterricht - Ein praxisorientierter Workshop |
11/15 |
11:00 ‑ 12:30 C.EG.04 WF 01 |
Prof. Dr. Martin Bracke, Dr. Johannes Lhotzky
Workshop: Material, Experimente, Prüfungen – KI-Tools in didaktischen Szenarien |
18/20 |
11:00 ‑ 12:30 C.1.01 WI 01 |
Sarah von Styp Rekowski, Luca Christ
Workshop: Kleine Roboter, große Wirkung – Spielerisch programmieren mit OzoBots |
18/24 |
11:00 ‑ 12:30 C.UG.04 WI 02 |
Dr. Markus Kuhn, Claas Wegner
Workshop: KI-gestütztes Feedback im Informatikunterricht bei der Texterstellung zur Förderung sprachlicher Kompetenzen |
15/20 |
11:00 ‑ 12:30 C.EG.06 WP 01 |
Christina Nadolsky
Workshop: Woraus baue ich ein Raumfahrzeug? - die Eigenschaften verschiedener Materialien erforschen |
26/30 |
14:00 ‑ 15:30 C.EG.04 WC 01 |
Lena Dorweiler, Prof. Dr. Annette Marohn
Workshop: Von Fake News und schlechten Argumenten - logische Fehlschlüsse als Thema des MINT-Unterrichts |
25/30 |
14:00 ‑ 15:30 C.UG.04 WF 02 |
Max Romanik, Prof. Dr. Claas Wegner
Workshop: Informatik zum Anfassen - in MINT-Fächern informatische Kompetenzen mithilfe des Calliope mini vermitteln |
6/10 |
14:00 ‑ 15:30 C.EG.06 WM 01 |
Armin Baeger
Workshop: CAS/MMS in Unterricht und Prüfungen |
19/20 |
14:00 ‑ 15:30 Aula WN 03 |
Dr. Annabel Pauly
Workshop: Lebens- und Forschungsgeschichten von Naturwissenschaftlerinnen als Zugang zu Fachwissen und Wissenschaftsverständnis |
18/20 |
14:00 ‑ 15:30 C.1.01 WS 01 |
Dr. Ulrike Eschrich
Workshop: „Lernen beginnt mit Staunen – und wächst durch Sprache“ – Durchgängige Sprachbildung und naturwissenschaftliches Denken im Kontext von Nachhaltigkeit im Sachunterricht der Grundschule |
11/16 |