Samstag, 1. Februar 2020 |
Zeit Raum Beitrags-Nr. |
Vortrag/Workshop |
Plätze frei/gesamt |
10:00 ‑ 11:30 Auditorium VF 01 |
Prof. Dr. Olaf-Axel Burow
Vortrag: Bildung 2030 – Die Lehrerpersönlichkeit der Zukunft im Zeitalter der Digitalisierung |
-118/1 |
11:45 ‑ 13:15
WB 01 |
Natascha Kreft, Susanne Ristig
Workshop: Arbeiten mit Gendatenbanken im Biologie-SII-Unterricht am Beispiel des Vogelgrippevirus |
-16/1 |
11:45 ‑ 13:15
WC 01 |
Prof. Dr. Sabine Fechner, Perihan Akman, Julia Elsner
Workshop: Beobachten und Deuten von Experimenten unter Zuhilfenahme von digitalen Medien im Chemieunterricht |
-24/1 |
11:45 ‑ 13:15
WF 03 |
Ann-Christin Brinkmann, Chantal Degenaar
Workshop: Das Tablet als Messlabor |
-23/1 |
11:45 ‑ 13:15
WM 01 |
Dr. Marcel Klinger
Workshop: Das Computer-Algebra-System in der Hosentasche: Aufgaben für einen Mathematikunterricht in digitalen |
-16/1 |
11:45 ‑ 13:15
WP 01 |
Lisa Lücking
Workshop: „BYOD“: Stationenlernen zu QR-Codes, learningapps.com, Kahoot und Plickers sowie PhyPhox im NW-Unterricht |
-24/1 |
11:45 ‑ 13:15
WP 02 |
Daihyun You
Workshop: Die App Biparcours - einen Kriminalfall mit wachem Verstand und physikalischen Kenntnissen lösen |
-14/1 |
12:00 ‑ 13:00
SF 04 |
ModeratorIn HNF
Workshop: Führung durch das Heinz-Nixdorf-Museumsforum |
-2/1 |
14:00 ‑ 15:00
SF 05 |
ModeratorIn HNF
Workshop: Führung durch das Heinz-Nixdorf-Museumsforum |
-7/1 |
14:00 ‑ 15:30
WB 02 |
Verena Niehuis
Workshop: Umweltbildung auf Industriebrachen |
-8/1 |
14:00 ‑ 15:30
WC 02 |
Dr. Sandra Schlachzig, Jonas Blümke
Workshop: Chemieunterricht "in action" - Spielerische Erarbeitungs- und Wiederholungsphasen mit Stopmotion und Kahoot |
-24/1 |
14:00 ‑ 15:30
WF 02 |
Klaus Trimborn, Christina Nadolsky
Workshop: Bau eines Mini-Satelliten |
-19/1 |
14:00 ‑ 15:30
WI 01 |
Edmond Thevapalan
Workshop: Robotik erleben durch Programmierung von Sphero Bolts |
-9/1 |
14:00 ‑ 15:30
WM 02 |
Lukas Borgmann
Workshop: Die Unterrichtsmethode „escape-room“ als motivierende Lernumgebung |
-23/1 |
14:00 ‑ 15:30
WM 03 |
Antonius Warmeling
Workshop: Tragfähige Grundvorstellungen in Algebra entwickeln |
-12/1 |