Anfangsunterricht trifft Medienbildung – Kreative Praxisbeispiele für den spielerischen Einstieg in das Programmieren

Vortragende: Kyra Schumann
Institution:IT4Kids
Datum: 31.01.2026
Dauer: 13:30 ‑ 15:00 Uhr
Raum: S 5
Plätze:noch 25 Plätze frei
Beitrags-Nr.WS 01
 
In diesem Workshop erhalten Sie praxisnahe Impulse für den Einstieg in die Programmierung in den Klassen 3 bis 7. IT4Kids ist ein gemeinnütziger Bildungspartner für informatische Bildung. Wir geben Ihnen eine Einführung in die Grundlagen von Algorithmen und zeigen Ihnen, wie Kinder auf spielerische Weise Programmierprojekte umsetzen können. Wir erklären, warum ein Algorithmus mehr ist als eine bloße Anweisungskette und wie Programmierprojekte das logische Denken und die Problemlösekompetenzen fördern. In diesem Workshop erproben Sie Methoden, die das Verständnis für algorithmisches Denken greifbar machen – sowohl plugged als auch unplugged. Dabei setzen wir auf unser erprobtes didaktisches Lehrkonzept, das speziell auf die 3. bis 7. Klassen zugeschnitten ist. Sie erfahren, wie Sie einfache Projekte mit grafischen Programmiersprachen wie Cubi realisieren und Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise Zugang zur Informatik ermöglichen können. Bitte bringen Sie zu diesem Workshop ein Tablet oder einen Laptop mit.