Vortragender: | Dr. Moritz Krause |
Institution: | Universität Bremen |
Datum: | 10.11.2025 |
Dauer: | 14:00 ‑ 14:45 Uhr |
Raum: | Forum |
Plätze: | noch 159 Plätze frei |
Beitrags-Nr. | VC 15 |
KI-Chatbots können vielfältig im Naturwissenschaftsunterricht eingesetzt werden: zur Bereitstellung individuellen Feedbacks oder zur Förderung kritischer Medienkompetenz. Dieser Vortrag stellt zwei Anwendungsbeispiele vor. Individuelles Feedback: Es wurden verschiedene Chatbot-Assistenten entwickelt, die in einem Lernprozess Schüler:innen strukturiertes Feedback zu ihren Antworten und weitere Unterstützung anbieten. So ist es möglich, passend zu einer Übungsklausur oder Übungsaufgaben die eigenen Lösungen zu hinterlegen und den Schüler:innen einen Zugang zum Chatbot zu ermöglichen. Kritische Medienkompetenz: Ein weiterer Chatbot diskutiert mit Schüler:innen über die Glaubwürdigkeit eines manipulativen Social-Media-Beitrags. Der Chatbot nimmt die Rolle eines Contentcreators ein, während die Lernenden versuchen, den Chatbot mit wissenschaftlichen Argumenten zu überzeugen. Dieses Vorgehen soll die kritischen Bewertungskompetenzen für Social-Media-Inhalte fördern. Beide Beispiele wurden erfolgreich in Sekundarstufe I und II im Fach Chemie erprobt. Der Vortrag gibt Einblicke in die Entwicklung, Optimierung und den praktischen Einsatz beider Anwendungen. |