Vortragender: | David Harmsen |
Institution: | Schadow-Gymnasium |
Datum: | 10.11.2025 |
Dauer: | 12:00 ‑ 12:45 Uhr |
Raum: | E5 |
Plätze: | noch 18 Plätze frei |
Beitrags-Nr. | VB 10 |
Im Vortrag soll gezeigt werden, wie klassische Schulbuchinhalte –Texte, Abbildungen und Aufgaben – durch digitale Elemente sinnvoll ergänzt werden können, um motivierende, lernförderliche und teils individualisierte Lernangebote zu schaffen. Anhand von Beispielen aus dem Biologieunterricht wird demonstriert, wie kurze Videosequenzen z.B. zur Einführung neuer Themen, interaktive Übungen zur Selbstüberprüfung und Wiederholung oder Simulationen komplexer Prozesse den Unterricht bereichern können. Darüber hinaus wird diskutiert, wie sich diese Methoden an unterschiedliche Lerngruppen anpassen lassen, etwa zur Förderung schwächerer Schülerinnen und Schüler oder zur Vertiefung für besonders Interessierte. Die vorgestellten Konzepte und Ideen lassen sich ohne großen Aufwand auch in anderen naturwissenschaftlichen Fächern umsetzen. |