Mathe und Nachhaltigkeit - Ist Mathematik ein BNE-affines Unterrichtsfach? (MUED)

Vortragender: Christoph Maitzen
Institution:Ziehenschule/MUED
Datum: 10.11.2025
Dauer: 11:00 ‑ 12:30 Uhr
Raum: E2
Plätze:noch 14 Plätze frei
Beitrags-Nr.WM 06
 
Wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Fachunterricht Mathematik behandelt werden? Wie viel Sachkenntnis ist dazu auf Seiten der Lehrkraft und der Lernenden notwendig? Welche Aufgaben ermöglichen einen niederschwelligen Einsatz von BNE im Mathematikunterricht? Welchen Beitrag können Mathematikaufgaben für die Implementierung von BNE leisten? Diesen Fragen soll nachgegangen werden. Anhand praxiserprobter Aufgaben wird für die Sekundarstufe I aufgezeigt, wie Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Mathematikunterricht eingebracht werden können. Die Aufgaben dürfen selbst ausprobiert, abgeändert, ergänzt und im eigenen Mathematikunterricht eingesetzt werden.