Vortragender: | Prof. Dr. Jörg Zabel |
Institution: | Universität Leipzig, Fakultät Lebenswissenschaften |
Datum: | 18. März 2025 |
Zeit: | 15:30 ‑ 16:30 Uhr |
Plätze: | noch 25 Plätze frei |
Beitrags-Nr. | WB 01 |
Science Comics sind eine potenziell wirkungsvolle, aber bisher wenig erprobte und untersuchte Unterrichtsmethode. Genau wie andere Comics erzählen sie durch die Kombination von Bild und Text eine Geschichte, verfolgen dabei aber naturwissenschaftliche Lernziele (Avraamidou & Osborne, 2009; de Hosson et al., 2018). In Geschichtenform präsentierte naturwissenschaftliche Inhalte erlauben es den Lernenden, eine Brücke zwischen dem naturwissenschaftlichen und dem narrativen, alltagsnahen Denkmodus zu schlagen (Bruner 1986, 1996) und damit ihr Wissen besser zu vernetzen und ihm Bedeutung zu verleihen.
Das Erasmus+ -Projekt "ECOSCOMICS" (2022-2024) erstellt für MINT-Lehrenden der Sekundarstufe in Europa qualitativ hochwertige, mit fachdidaktischer Expertise erstellte Science Webcomics und stellt sie ihnen kostenlos in ihrer Landessprache im www zur Verfügung. Insgesamt sieben Episoden zu den folgenden MINT-Themen sind dazu in Arbeit bzw. schon fertiggestellt: Blutkreislauf, Gravitation, Klimawandel, Evolution, Biodiversität, Energie und Ozeane. Jede Episode greift jeweils die fachlichen Kernkonzepte der Themen sowie die aus der Literatur bekannten Schülervorstellungen dazu auf. Die Rohfassungen (Beta-Storyboards) der Science Comics werden derzeit in Interventionsstudien in Schulklassen getestet. Die Arbeitsgruppe Biologiedidaktik der Universität Leipzig ist u.a. an der Erprobung der Evolutions- und der Ozeane-Episode in Jahrgang 10 und 11 beteiligt.
Im Workshop erkunden wir die fertigen Episoden online auf den mitgebrachten digitalen Endgeräten der Teilnehmer:innen und diskutieren die Ergebnisse der Praxistests in den Klassen. Dabei steht auch die Frage im Raum, wie das neue Medium Science Webcomic am besten den Unterricht unterstützen kann, z.B. als motivierender Einstieg, als Material für eine Erarbeitungsphase in Gruppen oder als Impuls für eine Sicherung des Gelernten.