Escape Room chemical [esc]ape

Vortragender: Valentin Engstler
Institution:Universität Münster, Institut für Didaktik der Chemie
Ort:MINTarium an der Stadtteilschule Mümmelmannsberg, Mü'berg 75, 22115 Hamburg
Datum:11. Oktober 2024
Zeit:12:45 ‑ 14:00 Uhr
Raum:Bereich C: Chemielabor
Plätze:noch 12 Plätze frei
Beitrags-Nr.WC 01e
Hinweis:Programmänderung gegenüber der Druckversion des Flyers

Die Lernspielumgebung chemical [esc]ape ist ein vollständig digitaler Virtual Reality-Escape Room. Dieser behandelt das Thema Elektrochemie und wurde für den Schulunterricht der Sek II entwickelt.
In dem Spiel sind die Lernenden virtuell im Labor der Chemiedidaktik Münster eingeschlossen. Sie müssen sich Wissen über die elektrochemische Spannungsreihe der Metalle aneignen, um wieder herauszukommen. Allerdings sollen sie nicht nur fachliche Inhalte lernen, sondern zugleich dem Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung folgen. Dazu müssen sie eigene Hypothesen aufstellen und diese zielgerecht überprüfen. Über ein direktes Feedback erfahren die Lernenden unmittelbar, ob sie richtig gehandelt haben und werden somit nicht in ihrem Spielfluss unterbrochen. Bei Bedarf werden die Lernenden durch ein digitales Hilfesystem unterstützt.
Nach einer kurzen, allgemeinen Einführung in Escape Rooms können die Teilnehmenden des Workshops das Spiel unter Anleitung erproben. So nehmen sie die Rolle der Lernenden ein. Anschließend werden Möglichkeiten aufgezeigt, das Spiel in die Unterrichtsreihe einzubetten, und dabei Videoszenen aus Erprobungen mit einer 11. Jahrgangsstufe präsentiert. Das Spiel wird kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Literaturhinweise:
Groß, K., Prewitz, N., Belova, N., Lathwesen, C., Semmler, L., Hansel, M., Strippel, C., Engstler, V., & Schumacher, A. (2024).
Spiel oder Lernangebot? – Eine analytische Sicht auf den Einsatz von Educational Escape Games im Chemieunterricht. CHEMKON, 31(3), 96–102. https://doi.org/10.1002/ckon.202300038

(Belova, N., Wlotzka, P. & Lathwesen, C. (2021). Escape Rooms - nicht nur in der Freizeit spannend! Ideen für den Einsatz von Escape Rooms im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie(182), 2–7.