Vortragender: | Ulrich von Kusserow |
Institution: | früher u. a. Schulzentrum Obervieland |
Datum: | 11. November 2024 |
Zeit: | 09:00 ‑ 09:45 Uhr |
Raum: | E1 |
Plätze: | noch 4 Plätze frei |
Beitrags-Nr. | 1 |
Es war der deutsche Erziehungswissenschaftler Wolfgang Klafki (1927-2016), der beginnend in den 1950er Jahre grundlegende konzeptionelle Ansätze zur pädagogisch-didaktischen Analyse von Unterrichtsinhalten entwickelte, dessen Erkenntnisse verstärkt auch im Mathematikunterricht von Lehrern berücksichtigt werden sollten. In seinem Konzept sind die gründliche strukturelle Aufbereitung des jeweiligen Unterrichtsgegenstandes, dessen historische Bedeutung, die Motivation, der Adressaten- und Zukunftsbezug für die Schüler sowie die exemplarisch gestaltete Erlangung eines tieferen Verständnisses anhand geeigneter Beispiele von zentraler Bedeutung. In diesem Vortrag werden zum einen spezielle, aber auch sehr generelle Kritikpunkte am aktuellen Konzept des Mathematikunterrichts vorgestellt, die der Referent in seiner Rolle als Gymnasiallehrer, Dozent und Nachhilfelehrer im Laufe der Entwicklung über mehrere Jahrzehnte hinweg als bedeutsam erkannt hat. Zum andern sollen didaktisch begründete Vorschläge zur Verbesserung der Akzeptanz des Mathematikunterrichts diskutiert werden.
Warum wird der Unterricht oft so kleinschrittig strukturiert, warum ist er häufiger so wenig motivierend. Warum wird er von Schüler oft als sehr langweilig oder aber als Überforderung angesehen? Haben manche Lehrer vor Beginn einer Unterrichtseinheit vielleicht keine sorgfältige didaktische Analyse des zu behandelnden Unterrichts-Curriculums vorgenommen? Wollen Lehrer den Schülern wirklich ein tieferes Verständnis der großen Bedeutung der Mathematik vermitteln, komplexe Zusammenhänge gründlich und anschaulich erklären? Es werden didaktisch begründete Konzepte zur Vermittlung der Bruch- und Potenzrechnung, zum Umgang mit proportionalen und nichtlinearen Zuordnungen sowie zur Lösung von Gleichungen vorgestellt. Es soll die große Bedeutung der Vektorrechnung sowie die gemeinsamen Grundlagen der Differenzial- und Integralrechnung schülergerecht aufbereitet diskutiert werden.