Virtual-Reality und Inklusion in der Schule
Vortragender: Frank Wehrmann
Institution:Humboldt-Universität zu Berlin
Datum:16. März 2024
Zeit:13:30 ‑ 15:00 Uhr
Plätze:noch 15 Plätze frei
Beitrags-Nr.WI 02

Virtual Reality (VR) bietet ein großes Potenzial für die inklusive Bildung in MINT-Fächern. Es ermöglicht die anschauliche Vermittlung komplexer Konzepte durch interaktive, virtuelle Welten, die den Unterricht dynamischer und zugänglicher machen. Diese Technologie kann Barrieren abbauen und die Partizipation aller Schüler fördern. Allerdings setzt die effektive Integration von VR in den Schulunterricht voraus, dass Lehrkräfte über entsprechende Medien- und Technikkompetenzen verfügen.

Der Vortrag beleuchtet daher sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen von VR im Bildungskontext und betont die Bedeutung der Lehrerausbildung in diesem Bereich.