Gute Fragen stellen, diagnostische Instrumente effektiv einsetzen – am Beispiel der Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Sek_I
Vortragende: Anne Kürbs
Institution:DZLM, Schulfarm Insel Scharfenberg
Datum:16. März 2024
Zeit:13:30 ‑ 15:00 Uhr
Plätze:noch 12 Plätze frei
Beitrags-Nr.WM 02

Lernstände genau zu erfassen, hilft dabei, Unterricht stärker an den Bedürfnissen der Lernenden zu auszurichten. Mit guten Multiple-Choice-Fragen können Sie schnell und effektiv erfassen, was Ihre Schüler:innen (noch nicht) verstanden haben und entsprechend reagieren.

Im ersten Teil werden Kriterien für gute diagnostische Fragen vorgestellt und auf Fragen der Wahrscheinlichkeitsrechnung angewendet. Im zweiten Teil stehen die Einsatzmöglichkeiten während der Unterrichtsstunde im Mittelpunkt.

Hinweis: Auch auf alle anderen mathematischen Themen anwendbar, auch ohne große technische Hilfsmittel für Lehrkräfte umsetzbar. Ich könnte die Fobi auch am Beispiel anderer Lehrplanthemen (Sek I oder II) ausrichten, falls gewünscht.