Vortragender: | Prof. Dr. Benedikt Heuckmann |
Co-Autoren: | Dr. Christiane Konnemann |
Institution: | WWU Münster, Didaktik der Biologie |
Datum: | 27. September 2022 |
Zeit: | 10:30 ‑ 11:15 Uhr |
Plätze: | noch 33 Plätze frei |
Beitrags-Nr. | VB 03 |
Corona-Pandemie, Sucht, Krebserkrankungen, Ausbreitung sexuell übertragbarer Krankheiten – die Liste gesundheitsbezogener Risi-ken lässt sich beliebig fortsetzen. Im Biologieunterricht sollen Lernende dazu befähigt werden, informierte, begründete Ent-scheidungen treffen zu können und dabei individuelle Risiken angemessen zu berücksichtigen. Spätestens in der Corona-Pandemie wurde aber klar: Das reflektierte Verständnis von Risiken, eine angemessene Risikowahrnehmung und der kompetente Umgang mit Risiken stellt für Lernende (wie Erwachsene) eine echte Herausforderung dar. Der Vortrag analysiert den Beitrag des Biologie-unterrichts zur Förderung von Risikokompetenz und zeigt unterrichtspraktische Beispiele zur Umsetzung auf. Dabei wird aufgezeigt, dass Gesundheitsthemen zahlreiche geeignete Kontexte bieten, um fachliches Lernen und das Lernen über Risiko im Biolo-gieunterricht zu verbinden.