Vortragender: | Michael Lübeck |
Institution: | QUA-LiS NRW |
Datum: | 27. September 2022 |
Zeit: | 15:00 ‑ 15:45 Uhr |
Plätze: | noch 32 Plätze frei |
Beitrags-Nr. | VB 02 |
15 Jahre nach Einführung der KMK-Bildungsstandards ist der Kompetenzbereich Bewertung für viele Biologielehrerinnen und -lehrer immer noch eine große Herausforderung. Erstens sind für den Kompetenzbereich Bewertung Konzepte und Methoden von zentraler Wichtigkeit, die in der Regel nicht Bestandteil der fach-wissenschaftlichen Ausbildung im Studium sind und daher eher als fachfremd wahrgenommen werden. Zweitens führt die Fülle von biologiedidaktischen Unterrichtsmodellen, die z.T. auf unterschied-liche bioethische Kontexte spezialisiert sind, zu einer Verunsiche-rung der Fachlehrkräfte, sodass Gemeinsamkeiten und Grundsätze biologisch-ethischer Urteilsbildung sowie grundlegende Bestand-teile eines Bewertungsprozesses nicht mehr deutlich werden. Dies behindert einen kumulativen auf Metakognition ausgerichteten Unterricht. Im Vortrag wird ein kontextunabhängiges, integratives Modell des Bewertungsprozesses und damit verbunden Möglichkei-ten zur systematischen Konstruktion von kleinen, nicht so zeitauf-wendigen Lernaufgaben im Kompetenzbereich Bewertung vorge-stellt und an Aufgabenbeispielen illustriert.