Vortragende: | Petra Wlotzka |
Institution: | Max-Planck-Gymnasium Dortmund |
Datum: | 27. September 2022 |
Zeit: | 15:00 ‑ 15:45 Uhr |
Plätze: | noch 16 Plätze frei |
Beitrags-Nr. | VC 05 |
Mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 tritt für die Chemie ein neuer Kernlehrplan für die SII in Kraft, der den Kompetenzbereich „Bewertung“ stärker in den Blick nimmt. Die Schülerinnen und Schüler sollen Sachverhalte und Informationen multiperspektivisch beurteilen, kriteriengeleitet Sach- und Werturteile bilden und Entscheidungen begründet treffen sowie die Folgen und Entschei-dungsprozesse reflektieren können. Damit die Lernenden diese Kompetenzen erwerben können, müssen entsprechende Lernauf-gaben in den Chemieunterricht integriert werden.
In diesem Vortrag wird ein Modell des Bewertungsprozesses vor-gestellt, das den Lehrenden die Konstruktion von kleinen, nicht so zeitaufwändigen Lernaufgaben ermöglicht. Der Umgang mit dem Modell wird an Beispielaufgaben, die an unterschiedliche Inhalts-felder anknüpfen, konkretisiert.