Vortragender: | Tom Kempke |
Institution: | Universität Rostock |
Datum: | 15. November 2021 |
Zeit: | 17:00 ‑ 17:45 Uhr |
Raum: | Chemie |
Plätze: | noch 59 Plätze frei |
Beitrags-Nr. | VC 13 |
Anknüpfend an den ersten Teil „Einführung des undifferenzierten Teilchenmodells“ aus der Reihe zur Gestaltung von Unterrichtsmaterialien unter Anwendung des Konzepts „Chemie fürs Leben“ und Feusers Vorschlag zum „Arbeiten am gemeinsamen Gegenstand“ [1] wird das entwickelte Konzept zur „Einführung der chemischen Reaktion“ in einem inklusiven Chemieunterricht vorgestellt. Dazu wird kurz auf die theoretischen Hintergründe, die am häufigsten auftretenden sonderpädagogischen Förderbedarfen und den Ansatz zur Differenzierung eingegangen. Im Fokus der Unterrichtseinheit stehen dann die Experimente sowie neu entwickelten Unterstützungsmaterialien in analoger und digitaler Form.
[1] Behrendt, A., Heyden, F., Häcker, T. (Hrsg.), „Das Mögliche, das im Wirklichen (noch) nicht sichtbar ist …“ Planung von Unterricht für heterogene Lerngruppen – im Gespräch mit Georg Feuser, Shaker Verlag 2019