Vortragende: | Katja Bach |
Co-Autoren: | Nils Springob |
Institution: | BOB3 |
Datum: | 16. November 2021 |
Zeit: | 16:00 ‑ 16:45 Uhr |
Raum: | Informatik |
Plätze: | noch 91 Plätze frei |
Beitrags-Nr. | VI 02 |
BOB3 ist ein kleiner Roboter, der Konzepte der Informatik und Materialien zum Programmieren lernen für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 bietet. Eine Unterrichtsreihe umfasst digitale Mikrolerneinheiten und viele Arbeitsblätter zum Thema "Bildung in der digitalen Wel"‘. Dabei werden u. a. Aktionen, Sequenzen, Kontrollstrukturen wie if-else-Verzweigung oder for-Schleife, Variablen, Funktionen und Sensoren behandelt.
Die zugehörigen Lehrmaterialien orientieren sich an den Eckpunkten des KMK-Strategiepapiers zur "Bildung in der digitalen Welt". Die digitalen Lerneinheiten können von den Schülerinnen und Schülern interaktiv in individueller Geschwindigkeit bearbeitet werden und benötigen keine Vorkenntnisse. Für Lehrkräfte bietet ein Lernstandskontroll-Modul eine Übersicht über die Lernfortschritte der einzelnen Lernenden.
Angefangen bei ersten Programmierschritten und dem Verstehen des Prinzips der Programmierung von Hardware (Compilieren, Übertragen) lernen die Schülerinnen und Schüler zunächst einzelne Aktionen zu programmieren, erzeugen einfache Sequenzen, erlernen das Prinzip der Verzögerung mit der delay()-Funktion, programmieren diverse LED-Blinklicht-Varianten, experimentieren mit Farbkonstanten und lernen Funktionen mit Parametern kennen. Die folgenden Lernmodule vermitteln weitere Inhalte aus den Bereichen ‚Kontrollstrukturen‘, ‚Sensoren‘ und ‚Funktionen‘.
In der E-Session wird zunächst kurz eine Gesamtübersicht über das Lernkonzept, die Lernmaterialien und konkrete Unterrichtseinheiten gegeben. Anschließend probieren wir BOB3 aus: Bob wird als Polizeiblinklicht, als Eisberg-Detektor, zum Übermitteln von Nachrichten oder auch als Freundschaftstester programmiert.
Es werden keine Vorkenntnisse benötigt!