Vortragende: | Katja Bach |
Co-Autoren: | Nils Springob |
Institution: | BOB3 |
Datum: | 15. November 2021 |
Zeit: | 15:00 ‑ 15:45 Uhr |
Raum: | Sachkunde |
Plätze: | noch 96 Plätze frei |
Beitrags-Nr. | VS 01 |
Wie kann in der Grundschule ein Einstieg in die digitale Welt gelingen?
Zusammen mit dem kleinen Roboter B·O·B·3 lernen die Schülerinnen und Schüler die Funktionsweisen und die grundlegenden Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen. Sie lernen, wie sie den Roboter programmieren können und welche Methoden und Denkweisen sich hierzu anbieten. Die zugehörigen Lehrmaterialien orientieren sich an den Eckpunkten des KMK-Strategiepapiers zur "Bildung in der digitalen Welt".
Das Lernkonzept ist zur Durchführung eines Unterrichts in Form des Stationenlernens konzipiert und bietet zur Umsetzung Stationskarten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, Lerninhalten und Aufgaben, passende Werkstattpläne, Lesetexte mit Fragen, Infokarten, Ausmalbilder, Wortsuchrätsel und weiteres Material zur Differenzierung. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Lernstationen in eigenem Lerntempo, und durch die zugehörigen Werkstattpläne hat die Lehrkraft jederzeit einen Überblick über die einzelnen Lernstände.
In der E-Session programmieren wir den kleinen Roboter mit Tablet/iPad und probieren die Unterrichtsmaterialien aus. Die einführenden Lesetexte ‚Was heißt denn Programmieren?‘ und ‚Körperteile – Woraus besteht BOB3?‘ bieten einen Einstieg in die Themen Programmieren und Roboter. Lernstation A erklärt die Bedienung der Programmieroberfläche und die Übertragung auf den Roboter. Dann geht‘s auch schon los: Wir programmieren den Bob als Taschenlampe, als Würfel, als Alarmanlage, wir testen die Armsensoren, lassen die Augen in allen Regenbogenfarben leuchten und probieren verschiedenste Blinklicht-Varianten aus.
Es werden keine Vorkenntnisse benötigt!