Stickstoffüberdüngung im Fächerverbund Mathematik und Biologie - Ein interdisziplinärer Lernanlass in einer GeoGebra-Lernumgebung

Vortragende: Lea Wilken
Co-Vortragende:Birthe Wichmann
Institution:RWTH Aachen – Lehr und Forschungsgebiet Didaktik der Mathematik
Ort:Universität zu Köln, Didaktik der Physik, Gebäude 216a (Gronewaldstr. 2 50931 Köln)
Datum:30. September 2025
Zeit:09:45 ‑ 11:00 Uhr
Raum:S133 (1. OG)
Plätze:noch 23 Plätze frei
Beitrags-Nr.WM 07

In der Diskussion um Stickstoffüberdüngung und deren Auswirkungen auf die Umwelt sind interdisziplinäre Ansätze entscheidend, um die Authentizität des multiperspektivischen Systems zu wahren. Dieser Workshop richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufe II und präsentiert eine innovative GeoGebra-Lernumgebung, die einen handlungsorientierten sowie interdisziplinären Ansatz zur Thematik verfolgt. Dabei leistet sie einen wertvollen Beitrag zu drei Querschnittsaufgaben: politische Bildung und Demokratieerziehung, Bildung für die digitale Welt und Medienbildung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung. Im Sinne des didaktischen Doppeldeckers haben Teilnehmende die Möglichkeit, die Lernumgebung direkt zu erproben und Chancen sowie Herausforderungen hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten im Unterricht zu diskutieren.