| Vortragender: | Dr. Fabian Poensgen |
| Co-Vortragender: | Nicklas Prewitz |
| Institution: | Institut für Chemiedidaktik |
| Ort: | Universität zu Köln, Didaktik der Physik, Gebäude 216a (Gronewaldstr. 2 50931 Köln) |
| Datum: | 30. September 2025 |
| Zeit: | 11:30 ‑ 12:10 Uhr |
| Raum: | S131 (1. OG) |
| Plätze: | noch 6 Plätze frei |
| Beitrags-Nr. | VF 03 |
In dem Vortrag stellen wir einen chemiedidaktischen Erklärungsansatz zum Verständnis der Funktion von Solarzellen als socio-scientific issues (SSI) vor. Im Rahmen eines fächerverbindenden Projekts zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) führen die Schüler*innen zudem physikbezogene Experimente mit den Solarzellen durch und gelangen auf Grundlage der so erworbenen fachlichen und methodischen Kompetenzen schließlich zu Urteilen über (Balkon-)Solarmodule und Entscheidungskompetenzen hinsichtlich der Anschaffung solcher Anlagen im Sinne des Konzepts des Handabdrucks.