| Vortragender: | Klaus Bovermann |
| Institution: | BR Detmold |
| Ort: | Universität zu Köln, Didaktik der Physik, Gebäude 216a (Gronewaldstr. 2 50931 Köln) |
| Datum: | 30. September 2025 |
| Zeit: | 11:30 ‑ 12:45 Uhr |
| Raum: | S132 (1. OG) |
| Plätze: | noch 9 Plätze frei |
| Beitrags-Nr. | WI 01 |
Laut TIOBE-Index ist Python seit 2023 die weltweit meistgenutzte Programmiersprache. Für viele ist Python deshalb die Sprache der Wahl im Differenzierungsbereich.
Während viele IDEs wie Thonny, PyCharm, WebTigerPython eine gewisse Einarbeitung, Installation und eine Trennung von Code und Erklärung erfordern, bieten Jupyter Notebooks (JNB) eine besonders zugängliche und unterrichtsnahe Alternative.
Jupyter-Notebooks kombinieren ausführbaren Code mit erklärendem Text, Formeln und Visualisierungen in einem digitalen Arbeitsblatt. Sie ermöglichen interaktives, schrittweises Arbeiten, fördern das Verständnis komplexer Konzepte und eignen sich ideal für Erklärphasen, Schüler*innenaufträge oder Projekte. Da sie im Browser laufen ist keine lokale Einrichtung erforderlich.
Im Workshop wird das Konzept von Jupyter-Notebooks anhand praxisnaher Beispiele vorgestellt.
Diese orientieren sich am Informatikunterricht der Sekundarstufe 1 im Themenfeld KI bzw. der Sekundarstufe 2 beim Arbeiten mit Graphen und können an die Interessenlage der Teilnehmenden angepasst werden.
Dabei kommen verschiedene Notebooks zum Einsatz, die sowohl grundlegende Sprachelemente (für Neulinge und Java-Kenner*innen) als auch den Umgang mit JNB vermitteln.
Alle Materialien stehen online zur Verfügung und können direkt im Browser auf dem eigenen Laptop genutzt und modifiziert werden.