Aus der Fledermausforschung ins Klassenzimmer: Innovative Wege zur Anwendung fachdidaktischer Erkenntnisse im Naturwissenschaftsunterricht
Vortragende: Dr. Maren Koberstein-Schwarz
Co-Vortragende:Vanessa van den Bogaert
Institution:PN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Datum:10. September 2025
Zeit:10:45 ‑ 11:30 Uhr
Beitrags-Nr.VB 03

Wie kann es gelingen, eine effektive Brücke zwischen Wissenschaft und schulischer Praxis zu schlagen? Das interdisziplinäre Verbundprojekt FaBiUs (Vermittlung Fachbezogenen Bildungswissenschaftlichen Wissens für die Unterrichtspraxis) bietet eine vielversprechende Antwort. Die Kooperationspartner aus Bildungswissenschaft und Fachwissenschaft entwickeln eine digitale Plattform, die darauf abzielt, die oft beschriebene Kluft zwischen Forschung und Schule zu überwinden. Das Projekt setzt dabei auf eine partizipative Strategie, bei der Lehrkräfte in ein reales naturwissenschaftliches Forschungsprojekt zur Ökologie der Fledermäuse eingebunden werden, an dessen Beispiel bildungswissenschaftliche Erkenntnisse für den Unterricht gemeinsam auf einer digitalen Plattform angewandt und für den Unterricht nutzbar gemacht werden.

Wir freuen uns, Ihnen Einblicke in das naturwissenschaftliche Forschungsprojekt sowie die Entwicklung der digitalen Plattform zu geben und gemeinsam den Nutzen des Vorhabens für Ihren Unterricht zu erkunden!