Vortragender: | Hendrik Maas |
Institution: | Leibniz Universität Hannover - Institut für Didaktik der Mathematik und Physik - AG Physikdidaktik |
Datum: | 10. September 2025 |
Zeit: | 10:45 ‑ 11:30 Uhr |
Plätze: | noch 20 Plätze frei |
Beitrags-Nr. | VP 01 |
Vorgestellt wird ein neuartiges Blackbox-Experiment mit Polarisationsfiltern, das die im Kerncurriculum formulierte Kompetenz der Untersuchung der Intensität des durchgehenden Lichts bei zwei Polarisatoren vertiefen soll. Zu diesem Experiment wurde in der Plattform fobizz ein geprompteter KI-Tutor erstellt, den Lernende bei der Lösung der Aufgabe als Unterstützung heranziehen können. Das Blackbox-Experiment wurde im Schuljahr 2024/2025 in einer Studie untersucht, wobei Lernende Unterstützung in Form des KI-Tutors oder gestuften Lernhilfen erhalten haben und in Einzel- oder Partnerarbeit das Experiment durchgeführt haben. Die Ergebnisse werden kurz vorgestellt und Implikationen für den Einsatz von KI-Tutoren und ihre Gestaltung abgeleitet. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, das Experiment wie auch den KI-Tutor selber auszuprobieren.