Vortragender: | Michael Katzenbach |
Co-Vortragende: | Christa Schmidt |
Co-Autoren: | Michael Vonderbank |
Institution: | MUED e. V. |
Datum: | 24. Juli 2025 |
Zeit: | 11:00 ‑ 13:15 Uhr |
Raum: | 1.07 (Haus 3B) |
Plätze: | noch 8 Plätze frei |
Beitrags-Nr. | WP 01 |
Bildung für nachhaltige Entwicklung sieht der Berlin-Brandenburger Rahmenlehrplan als fachübergreifende Aufgabe
(bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/b-fachuebergreifende-kompetenzentwicklung/nachhaltige-entwicklunglernen-in-globalen-zusammenhaengen/).
Hierzu benötigen die Schülerinnen und Schüler auch mathematische
Kenntnisse und Kompetenzen:
• Sicherer Umgang mit Zahlen und Größen
• Fortgeschrittene Anwendung der Prozentrechnung
• Grundbegriffe der Statistik
• Interpretation von Daten und ihrer verschiedenen Darstellungsformen
• Beurteilung von Aussagen zu Datenzusammenstellungen und deren Darstellungen
• Vertieftes Verständnis des mathematischen Modellierungsprozesses
• Fähigkeit, mathematikhaltige Texte im Kontext nachhaltiger Entwicklung zu verstehen
Umgekehrt können die Schülerinnen und Schüler u. a. solche Kenntnisse und Kompetenzen zunehmend erwerben, wenn der Mathematikunterricht aktuelle Anlässe aufgreift und eine Gelegenheit zur Auseinandersetzung damit gibt. Für manche Schülerinnen und Schüler könnte dies auch zu einer neuen Motivation im Mathematikunterricht beitragen.
Ausgehend von einer Zeitungsgrafik zum Verbrauch von Einwegbechern in Berlin möchten wir im Workshop Gelegenheit geben, an Ideen für ein Unterrichtsvorhaben in einer eigenen Lerngruppe zu arbeiten und die damit zusammenhängenden didaktischen und methodischen Fragen zu diskutieren. Hintergrundmaterial zum Kontext stellen wir bereit.
Eine solche Arbeit ist gleichzeitig exemplarisch für die Kooperation im Netzwerk MUED (ca. 600 Mathematiklehrkräfte in Deutschland), in dem wir seit vielen Jahren u. a. an dem Schwerpunkt „Umwelterziehung im Mathematikunterricht“ mitarbeiten.
Siehe auch:
www.die-mueden.de/html/inhalte/i5-oekologie.html
www.die-mueden.de/rundbrief/rb207.pdf