Sprachbildung als Türöffner zur Mathematik
Vortragende: Dr. Maike Abshagen
Institution:MBWFK
Datum:24. Juli 2025
Zeit:11:00 ‑ 13:15 Uhr
Raum:1.01 (Haus 3B)
Plätze:noch 20 Plätze frei
Beitrags-Nr.WM 24

Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmenden ihr Repertoire an Werkzeugen erweitern, um mit sprachlicher Heterogenität im Mathematikunterricht konstruktiv umzugehen.

Dazu werden Methoden der Sprachbildung für die verschiedenen Phasen einer Unterrichtseinheit (Einführung, Erarbeitung, Üben und Vertiefen, Sichern und Überprüfen) vorgestellt und dann von den Teilnehmenden auf ihre nächste Einheit übertragen.
Folgende Methoden und Werkzeuge werden thematisiert:

* Vorstellungsübungen zur Einführung in den Kontext,
* systematischer Wortschatzerwerb zur Erweiterung der Bildungs- und insbesondere der Fachsprache und
* Trennung zwischen inhaltlichem und fachsprachlichem Schwerpunkt in Leistungsüberprüfungen.

Bitte bringen Sie dafür eine eigene Unterrichtseinheit mit (oder das Buch, mit dem gearbeitet werden soll), so dass wir die Methoden gleich anwenden können. Wir binden dabei auch bettermarks ein, bringen Sie also auch gern ein Gerät und Ihre Zugangsdaten mit.