Mit dem Escape Room chemical [esc]ape Kompetenzen fördern
Vortragender: Valentin Engstler
Co-Autoren:Annette Marohn
Institution:Institut für Didaktik der Chemie Münster
Datum:Sonntag, 4. Mai 2025
Zeit:11:00 ‑ 12:30 Uhr
Raum:VZ 04/Saal 3
Beitrags-Nr.:WC 04-085
Plätze:noch 16 Plätze frei

Die Lernspielumgebung chemical[esc]ape ist ein vollständig digitaler Virtual Reality-Escape Room. Dieser behandelt das Thema Elektrochemie und wurde für den Schulunterricht der Sek II zur Anwendung auf Tablets entwickelt.
In dem Spiel sind die Lernenden virtuell im Labor der Chemiedidaktik Münster eingeschlossen. Sie müssen sich Wissen über die elektrochemische Spannungsreihe der Metalle aneignen, um wieder herauszukommen. Allerdings sollen sie nicht nur fachliche Inhalte lernen, sondern zugleich dem Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung folgen. Dazu müssen sie eigene Hypothesen aufstellen und diese zielgerecht überprüfen. Über ein direktes Feedback erfahren sie unmittelbar, ob Sie richtig gehandelt haben und werden somit nicht in ihrem Spielfluss unterbrochen. Bei Bedarf werden die Lernenden durch ein digitales Hilfesystem unterstützt.
Nach einer kurzen Einführung in Escape Rooms können die Teilnehmenden das Spiel unter Anleitung erproben. So nehmen sie die Rolle der Lernenden ein. Anschließend werden Möglichkeiten aufgezeigt, das Spiel in die Unterrichtsreihe einzubetten und dabei Videoszenen aus Erprobungen mit einer 11. Jahrgangsstufe präsentiert. Das Spiel wird kostenfrei zur Verfügung gestellt.