| Vortragender: | Dr. Marco Seiter |
| Co-Autoren: | Prof. Dr. Heiko Krabbe |
| Institution: | Ruhr-Universität Bochum |
| Beitrags-Nr.: | PP 014 |
Im Gegensatz zur klassischen Physik bringen SchülerInnen aus dem Alltag wenige Vorerfahrungen mit quantenphysikalischen Phänomenen mit. Bisherige Ansätze wie das Münchener (Müller & Wiesner, 2000) oder das Erlanger Unterrichtskonzept zur Quantenphysik (Bitzenbauer, 2020) beginnen mit einer konzeptionellen Behandlung der Wesenszüge und ziehen Simulationen oder Experimente lediglich zur Illustration der Konzepte heran. Dem soll ein phänomenologischer Zugang zur Quantenphysik gegenübergestellt werden, in dem anhand von realen Experimenten mit Einzelphotonen zunächst ein Erfahrungsraum zu Eigenschaften von Quantenobjekten geschaffen wird, der erst danach konzeptionell gefasst wird. In dem Workshop werden mögliche Experimente mit einem Quantenkoffer durchgeführt.