CheMystery - spielerischer Zugang zu grüner Chemie mit der Escape-Game-Methode
Vortragender: Jonathan Geisler
Co-Autoren:Zeynep Genc
Institution:RUB
Beitrags-Nr.:PC 003

Chemie spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel und bietet Lösungen für eine nachhaltige Zukunft. Das Projekt CheMystery in Bochum kombiniert wissenschaftliche Expertise mit kreativen Ansätzen aus Schule, Freizeit und Escape-Game-Design, um besonders Mädchen, junge Frauen und benachteiligte Jugendliche spielerisch für "Grüne Chemie" zu begeistern.
Teilnehmende entwickeln selbst maßgeschneiderte Rätselmodule, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch persönliche Betroffenheit und Selbstwirksamkeit fördern. Die von den Jugendlichen geschaffenen Rätselmodule werden später von anderen genutzt, was ihr Selbstbewusstsein stärkt und ihnen zeigt, dass ihre Ideen und Kreativität echte Auswirkungen haben können.
Zusätzlich geht es um die Erstellung eines MINT-Clusters, in dem Industrie, Hochschulen, Schulen und außerschulische Lernorte ihre Fachexpertise kombinieren, um zusammen die Lehre in allen Bereichen zum Beispiel durch Escape-Game Ansätze zu verbessern.