| Vortragender: | Niklas Kramer |
| Co-Autoren: | Prof. Dr. Claas Wegner |
| Institution: | Universität Bielefeld |
| Beitrags-Nr.: | PF 007 |
Erfolgreiches Lernen in den MINT-Fächern erfordert bekanntlich mehr als Fachwissen. Für erfolgreiches Problemlösen und naturwissenschaftliches Denken sind die exekutiven Funktionen wie Arbeitsgedächtnis, Inhibition und kognitive Flexibilität unerlässlich. Ihre Förderung kann Schüler:innen helfen, komplexe MINT-Inhalte besser zu verstehen und auf neue Szenarien zu transferieren.
In diesem interaktiven Vortrag erfahren Sie, warum die Förderung der exekutiven Funktionen besonders für den MINT-Unterricht wichtig ist und wie gezielte Bewegungspausen den Unterricht in den MINT-Fächern entscheidend bereichern. Es werden einfache, leicht umsetzbare Übungen vorgestellt und aktiv durchgeführt, die speziell für den Schulalltag entwickelt wurden. Diese praxiserprobten Übungen erfordern minimalen Zeit- und Materialaufwand und können problemlos in den Unterricht integriert werden. Sie bieten eine wirkungsvolle Möglichkeit, die exekutiven Funktionen der Schüler:innen zu stärken und so ihre Lernfähigkeit im MINT-Bereich nachhaltig zu verbessern. Neben den vorgestellten Übungen erhalten Sie Zugang zu einer Auswahl weiterer Übungen, die Sie sofort in der Praxis anwenden können. Wir geben einen fokussierten Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse, die das Potenzial der Förderung exekutiver Funktionen im schulischen Kontext unterstützen. Der Vortrag verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisnahen Ansätzen, um die Lernleistung der Schüler:innen in den MINT-Fächern zu steigern.