Förderung bei besonderen Schwierigkeiten beim Mathematiklernen – Zahlenblickschulung und Einsatz von Arbeitsmitteln
Vortragender: Prof. Dr. Thomas Rottmann
Institution:Universität Bielefeld
Datum:Samstag, 3. Mai 2025
Zeit:15:30 ‑ 16:15 Uhr
Raum:VZ 04/Saal 3
Beitrags-Nr.:VM 03-034

In diesem Vortrag werden praxiserprobte Möglichkeiten zur Förderung bei besonderen Schwierigkeiten beim Mathematiklernen vorgestellt. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung von nicht-zählenden Rechenstrategien bei der Addition und Subtraktion. Ein besonderer Fokus liegt dabei einerseits auf dem zielgerichteten Einsatz von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen und andererseits auf Möglichkeiten, wie die Schüler*innen bei der Ablösung vom Material unterstützt werden können. Aktivitäten zum Sortieren und Strukturieren von Aufgaben schulen den Zahlenblick und unterstützen die Entwicklung nicht-zählender Rechenstrategien. Die präsentierten Beispiele stammen dabei aus der Arbeit der Beratungsstelle für Kinder mit Rechenschwierigkeiten an der Universität Bielefeld sowie aus dem Lehrwerk „Welt der Zahl“.