| Vortragender: | Marko Schmellenkamp |
| Institution: | Ruhr-Universität Bochum |
| Beitrags-Nr.: | PI 016 |
In der Informatikausbildung – sowohl an der Universität als auch in der Schule – gehört die theoretische Informatik aufgrund der Abstraktheit vieler ihrer Modelle und Konzepte zu den schwierigsten Teilgebieten. Iltis (https://iltis.rub.de) ist ein Websystem, das entwickelt wurde, um Studierende und Schüler*innen beim Lernen von Themen der theoretischen Informatik und Logik zu unterstützen. Die Nutzer*innen können in Iltis interaktiv Übungsaufgaben lösen und erhalten dabei vom System automatisiert eine direkte Rückmeldung zu ihren Eingaben. So unterstützt Iltis die Nutzer*innen insbesondere beim selbstständigen Lernen.
Iltis ermöglicht es Lehrenden, mehrere Aufgaben zu Workflows zu kombinieren, um so komplexe Aufgaben für die Nutzer*innen in kleine Teilaufgaben zu zerlegen. Dabei werden Nutzereingaben aus vorherigen Schritten automatisch für nachfolgende Schritte übernommen. Zudem können Lehrende detailliert spezifizieren, welche Art von Rückmeldung das System den Nutzer*innen geben soll.
Iltis ist an mehreren Universitäten im Routineeinsatz und wurde im vergangenen Jahr erstmals auch in einem Kurs der Sekundarstufe II an einem Gymnasium eingesetzt. Für die Zukunft ist der Einsatz in weiteren Schulen anvisiert.