| Vortragender: | Daniel Thurm |
| Institution: | Universität Siegen |
| Datum: | Samstag, 3. Mai 2025 |
| Zeit: | 14:30 ‑ 15:15 Uhr |
| Raum: | VZ 04/Saal 1 |
| Beitrags-Nr.: | VM 03-208 |
Eine treffsichere Diagnose und eine darauf abgestimmte Förderung sind wesentliche Merkmale eines verstehensorientierten Mathematikunterrichts. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung gewinnen digitale Diagnose- und Förderangebote (z. B. digitale Lernplattformen) in diesem Zusammenhang zunehmend an Bedeutung. Im Vortrag werden Kriterien zur Beurteilung digitaler Diagnose- und Förderangebote vorgestellt und anhand exemplarischer Beispiele veranschaulicht. Darüber hinaus werden Potenziale und Herausforderungen beleuchtet sowie neue, innovative digitale Tools für eine verstehensorientierte digitale Diagnose und Förderung präsentiert.