Mehr als richtig oder falsch? – Digitale Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht
Vortragender: Daniel Thurm
Institution:Universität Siegen
Datum:Samstag, 3. Mai 2025
Zeit:14:30 ‑ 15:15 Uhr
Raum:VZ 04/Saal 1
Beitrags-Nr.:VM 03-208

Eine treffsichere Diagnose und eine darauf abgestimmte Förderung sind wesentliche Merkmale eines verstehensorientierten Mathematikunterrichts. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung gewinnen digitale Diagnose- und Förderangebote (z. B. digitale Lernplattformen) in diesem Zusammenhang zunehmend an Bedeutung. Im Vortrag werden Kriterien zur Beurteilung digitaler Diagnose- und Förderangebote vorgestellt und anhand exemplarischer Beispiele veranschaulicht. Darüber hinaus werden Potenziale und Herausforderungen beleuchtet sowie neue, innovative digitale Tools für eine verstehensorientierte digitale Diagnose und Förderung präsentiert.