Was unterscheidet die Naturwissenschaft Biologie von anderen Wegen der Welterschließung? – Erkenntnisgewinnungskompetenzen im Biologieunterricht fördern
Vortragende: Vanessa van den Bogaert
Co-Autoren:Prof. Dr. Till Bruckermann
Institution:Leibniz UNiversität Hannover/ Institut für Erziehungswissenschaft
Datum:Samstag, 3. Mai 2025
Zeit:13:15 ‑ 14:15 Uhr
Raum:NB 6/173
Beitrags-Nr.:WB 03-153
Plätze:noch 26 Plätze frei

Wie werden naturwissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen? Welche Faktoren beeinflussen die naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung? Was ist für naturwissenschaftliche Methoden und Aussagen charakteristisch? Diese Fragen im Biologieunterricht zu adressieren, kann eine Herausforderung darstellen, denn es existieren – mit Blick auf (Natur-)Wissenschaft(en) – Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer. Möglicherweise sind Ihnen folgende (verkürzte) Antworten bereits begegnet. Naturwissenschaftliche Erkenntnisse werden prinzipiell durch Experimente gewonnen. Naturwissenschaften sind an feststehende Verfahren gebunden und generieren durch die Sammlung von gewissenhaft erhobenen Daten sicheres Wissen. Naturwissenschaften und deren Methoden können somit absolute Beweise liefern, da naturwissenschaftliche Ergebnisse grundsätzlich auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Wie viele und welche Mythen sich in den Antworten verbergen, soll zum Thema des Workshops werden. Ziel ist es, grundlegende Konzepte und Denkweisen des Kompetenzbereichs Erkenntnisgewinnung systematisch zu erarbeiten und an Beispielen zu erläutern. Es wird Raum für den Erfahrungsaustausch geschaffen und Sie lernen, wie Sie Konzepte und Denkweisen der Naturwissenschaft Biologie selbst zum Gegenstand des Unterrichts machen können.