| Vortragender: | Mahdi El Tegani |
| Co-Autoren: | Prof. Dr. Claas Wegner |
| Institution: | Universität Bielefeld |
| Beitrags-Nr.: | PB 001 |
Der Biologieunterricht steht vor der Herausforderung, komplexe Konzepte verständlich zu vermitteln, insbesondere wenn das Arbeiten mit Originalobjekten aus praktischen Gründen nicht möglich ist. Modelle spielen eine zentrale Rolle, sind jedoch oft teuer oder in Schulen nicht in ausreichender Vielfalt vorhanden. Gleichzeitig zeigt sich in der Lehramtsausbildung, dass die Integration von 21st Century Skills wie technologische Kompetenzen und kreatives Denken oft zu kurz kommt. Hier setzt das im Vortrag vorgestellte Forschungsvorhaben an: Es zielt darauf ab, angehenden Biologielehrkräften im Rahmen eines Seminars die nötigen Kompetenzen im Bereich der Modellierung und Nutzung von 3D-Modellen im Unterricht zu vermitteln. Der Vortrag soll einen Einblick geben, wie Makerspaces genutzt werden können, um Lehramtsstudierende mit digitalen Werkzeugen vertraut zu machen. Sie erfahren, wie Studierende lernen, mithilfe von 3D-Druckern und Modellierungssoftware eigene biologische Modelle zu erstellen, die dann als Lehrmittel eingesetzt werden. Das Seminar umfasst theoretische und praktische Phasen, in denen die Studierenden Fachwissen erwerben und ihre Fähigkeiten zur Problemlösung und Kreativität fördern. Zudem reflektieren sie ihre Lernprozesse und werden auf den Einsatz von 3D-Modellen im eigenen Unterricht vorbereitet. So wird die Lücke zwischen Theorie und Praxis geschlossen, und die Fähigkeit, naturwissenschaftliche Inhalte auf moderne und praxisnahe Weise zu vermitteln, gefördert.